Zurück zur Übersicht

Reuther Rieche berät re.venture beim Batteriespeicherprojekt in Brandenburg

30. September 2025

Reuther Rieche hat die Berliner re.venture GmbH bei genehmigungsrechtlichen Fragen zum Bau eines der größten Batteriespeicherparks Deutschlands beraten. Die Anlage entsteht in Kränzlin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und soll ab 2027 in Betrieb gehen.

Mit einer Leistung von 60 Megawatt und einer Speicherkapazität von bis zu 480 Megawattstunden wird der Speicherpark künftig überschüssige Energie aus dem Stromnetz aufnehmen und bei Bedarf wieder einspeisen.

Die Region rund um Neuruppin ist besonders stark von Abregelungen betroffen, da das Stromnetz die erzeugte Energie aus Wind und Sonne nicht vollständig aufnehmen kann. Durch die Batteriespeicheranlage kann ein Teil des Stroms gespeichert werden, der andernfalls ungenutzt bliebe.

Die Baugenehmigung im Netzgebiet der E.DIS liegt bereits vor. Das Projekt gilt als Meilenstein für die Energiewende in Brandenburg und als Modell für weitere Speicherlösungen in Deutschland.

Janina Reuther und ihr Team haben re.venture bei dem Genehmigungsprozess begleitet.

Anmelden